Kostenloses e-Book
Meine besten Tipps und Tricks, um dein Leben endlich frei von PMS genießen zu können!
Jetzt kostenlos sichern!

7 echte Alternativen zu Tampons und Binden

echte-alternativen-tampons-binden
Du willst diesen Artikel später lesen?
Dann sichere ihn dir auf Pinterest:

Dieser Beitrag enthält Werbung durch Markennennung, sowie mit einem * gekennzeichnete Affiliate Links. Wenn du über die kennzeichneten Links etwas kaufst, bekomme ich eine Provision. Ich empfehle dir nur Produkte, hinter denen ich voll stehe!

Hattest du schonmal das Gefühl, dass das Periodenprodukt deiner Wahl irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei ist? Beim Einkaufen quellen die Regale über vor Binden und Tampons der bekannten großen Hersteller. So richtig glücklich macht dich die Auswahl aber nicht? Du fragst dich, ob es nicht noch etwas anders gibt?

Gibt es! In diesem Artikel stelle ich dir alternative Periodenprodukte vor

Übrigens schreibe ich hier bewusst von Periodenprodukten, weil für mich der Begriff „Monatshygiene“ suggeriert, dass unsere Perioden unhygienisch wäre. Was sie nicht sind!

Menstruationstasse / Cup

Seit einigen Jahren ist sie äußerst beliebt – die Menstruationstasse!

Viele Frauen schwören auf sie: weniger Schmerzen, kein Austrocknen der vaginalen Schleimhaut, weniger Infektionen, jahrelange Wiederverwendbarkeit und damit eine sehr geringe Müllproduktion.

Mittlerweile gibt eine große Auswahl an Tassen in den unterschiedlichsten Farben, Formen, Stielen und Größen. Wusstest du, dass es auch Menstruationstassen für sehr tief stehende Muttermunde gibt? Die Tasse kannst du bis zu 10 Jahre lang benutzen. 

periodenartikel-menstruationstasse-bewusst-weiblich
Menstruationstasse / Cup

Während deiner Periode reicht es, wenn du sie nach dem regelmäßigen Ausleeren mit Wasser ausspülst. Wenn deine Periode vorbei ist, muss die Tasse abgekocht werden z.B. in einem Topf. Danach lagerst du sie am besten in einem luftdurchlässigen Beutelchen.

Das hilft dir bei der Anwendung:

  • Finde die passende Größe für dich. Lass dich dafür beraten oder schau bei tassenfinder.de. Hier klickst du dich durch verschiedene persönliche Angaben und dann wird eine passende Tasse aus einer Datenbank von über 70 (!) Tassen für dich ermittelt.
  • Verwende nur Tassen aus medizinischem Silikon.
  • Gib dir eine Eingewöhnungszeit, bis du mit deiner Tasse umgehen kannst und sie so sitzt, wie sie soll. 

Stoffbinden

Stoffbinden gibt es schon lang, wurden aber durch klassische Binden verdrängt. Stoffbinden gibt es in unterschiedlichen Formen, Längen, Stärken und Farben. Die Formen unterscheiden sich teilweise von klassischen Binden. Hier ist etwas Geduld gefragt, bis du die passende Form und Größe für dich gefunden hast. Oft gibt es Starterpakete, um verschiedene Stoffbinden auszuprobieren. Mit etwas Glück gibt es bei dir in der Nähe ein Geschäft mit Stoffbinden, wo du die Binden in Echt vergleichen und befühlen kannst.

Stoffbinden bestehen aus (Bio-)Baumwolle und sind daher wunderbar atmungsaktiv – eine Geruchsbildung ist daher geringer. 

periodenartikel-stoffbinde-bewusst-weiblich
Stoffbinde mit Flügeln

Auf Grund der unterschiedlichen Bindenformen kannst du je nach Stärke die Binden auch miteinander kombinieren. Somit kannst du beispielsweise aus zwei Binden für normale Blutungen eine Binde für starke Blutungen machen.

Nach dem Tragen weichst du die Stoffbinde in kaltem Wasser ein oder gibst sie direkt in die Wäsche. Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, aber das Blut wäscht sich raus – bei 40 Grad und bei 60 Grad.

Bei guter Pflege halten die Binden bis zu 20 Jahre. Damit relativiert sich auch der erstmal recht hoch erscheinende Preis. Ziemlich nachhaltig, oder?

Was mich auch begeistert: es gibt sie in vielen bunten Farben! Kein klinisch-steriles Weiß, wie bei den klassischen Binden. Farbe im Höschen macht gleich noch mehr Freude.

Hersteller:

Periodenunterwäsche / Period pantys

Derzeit auf dem Vormarsch ist die Periodenunterwäsche, auch gern Period Pantys genannt. Das ist ein Höschen mit speziellen eingenähten Stoffschichten, die das Menstruationsblut auffangen. Wenn du eine Period Panty trägst, brauchst du weder Binden, noch Tampons oder Menstruationstasse/Cup. Die Period Panty lässt sich einfach in der Wäsche mit waschen und hält etwa 2 Jahre.

Laut den Herstellern fängt eine Period Panty die Flüssigkeit von 2-3 Tampons auf. Bei stärkeren Blutungen kannst du entweder zusätzliche Tampons oder eine Menstruationstasse verwenden oder du wechselst deine Period Panty öfter.

Auch wenn du die Panty den ganzen Tag über trägst, müffelt es nicht, da eine der Stoffschichten bakterienhemmend wirkt.

Ganz neu ist die Idee der Periodenunterwäsche nicht. Früher gab es auslaufsichere Höschen für über’s Höschen und Gürtel, die wechselbare Binden an Ort und Stelle halten. Jetzt gibt es die Höschen in schön.

Hersteller:

Menstruationsschwämmchen / Levantiner Schwämmchen

Ziemlich unbekannt und 100% natürlich: Menstruationsschwämmchen. Auch als Levantiner Schwämmchen bekannt. Sie sind eine Alternative zu Tampons, da sie auch eingeführt werden und dann das Blut aufsaugen. Allerdings trocknen die Schwämme nicht deine vaginale Schleimhaut aus.

Die Schwämme werden nachhaltig vor der Küste im Levantischen Meer (gehört zum Mittelmeer) geerntet. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und du kannst sie bei Bedarf auf deine Größe zurecht schneiden. Je nach Häufigkeit der Benutzung kannst du den Schwamm zwischen 6 und 12 Monaten benutzen. Der Schwamm ist nicht vegan.

periodenartikel-menstruationsschwämmchen-levantiner-schwämmchen-bewusst-weiblich
Menstruationsschwämmchen /
Levantiner Schwämmchen

Wie benutzt du das Schwämmchen?

1 – Den trockenen und harten Schwamm mit Wasser anfeuchten, so dass er weich wird. Das Wasser gut ausdrücken.

2 – Den Schwamm wie einen Tampon einführen.

3 – Wenn er voll ist, drücke ihn mit deiner Beckenbodenmuskulatur heraus. Der Wechselrhythmus ist ähnlich zu dem eines Tampon.

4 – Den Schwamm unter kaltem Wasser ausspülen. Bei kalten Wasser gerinnt das Blut nicht.

5 – Wenn du zu Blutklümpchen neigst, kannst du den Schwamm jetzt noch mit warmen Wasser auswaschen.

6 – Du kannst ihn wieder verwenden.

Um den Schwamm nach deiner Periode für das nächste Mal zu reinigen, lege ihn in Essigwasser ein. Bewahre ihn danach in einem luftdurchlässigen Täschchen auf.

Es gibt die Schwämmchen auch in „unnatürlich“ als sogenannte Soft-Tampons. Hier streiten sich die Geister, ob eine Anwendung sinnvoll ist. Wenn du eine Spirale trägst, kann es passieren, dass sich eine Schlaufe des Soft-Tampons in der Spirale verheddert. Nutze also nur die Periodenprodukte mit denen du ein gutes Gefühl hast.

Erhältlich bei:

Freies Menstruieren / free bleeding

Auch auf dem Vormarsch, aber noch nicht so bekannt, ist das freie Menstruieren oder free bleeding. Hier verzichtest du komplett auf Periodenprodukte. 

Und wie funktioniert das?

Es wird davon ausgegangen, dass wir in Schüben bluten. Mit etwas Experimentierfreude und Beobachtungswillen kannst du deine eigenen Intervalle herausfinden. Ein Schub fühlt sich etwa so an, als ob du gleich auf die Toilette muss. 

Probiere es doch mal an einem Tag zu Hause und mit einer (Stoff-)Binde als „Sicherheit“ aus.

Es wird auch von Frauen berichtet, die ihre Vaginalmuskulatur bewusst so anspannen können, dass das Blut für kurze Zeit in der Vagina gehalten wird, bis Frau das nächste Mal auf die Toilette geht. Dort lässt sie bewusst die Muskulatur los und das gesammelte Blut läuft heraus.

Übrigens wird heftig darüber diskutiert, ob freie Menstruation wirklich funktioniert. Die einen sagen, es gibt keinen vaginalen Schließmuskel, der das Periodenblut stoppen kann. Die anderen sagen, es klappt super, wenn sie entsprechend der Intervalle auf die Toilette gehen. Und es gibt wiederum andere, die es mit anatomischen Besonderheiten bei bestimmten Frauen begründen.

Ob es was für dich ist und wie es am besten bei dir funktioniert, findest du nur raus, wenn du es einfach probierst. 

Happy bleeding!

Tampons aus Bio-Baumwolle

Ja, auch das ist eine Alternative zu klassischen Tampons.

Denn Tampons sind der Klassiker schlechthin. Sehr beliebt, sehr diskret, sehr „sauber“. Es gibt kleine, große, mit und ohne Applikator, mit geschwungenen Rillen und fancy Oberfläche. Du kannst dir sogar ein Tampon-Abo nach Hause liefern lassen.

periodenartikel-tampon-bewusst-weiblich
Tampon aus Bio-Baumwolle

Bei der Verwendung von Tampons aus Bio-Baumwolle lässt du nur natürliche Stoffe in deine Vagina. Das heißt: Bio-Baumwolle, ohne Plastik, ohne Duftstoffe, ohne andere fancy Ausstattungen. Duftstoffe und andere Chemikalien können deine Vulva und die vaginale Schleimhaut reizen. Manche Frauen berichten, dass ihre Regelschmerzen und Periodenkrämpfe nach dem Wechsel auf Bio-Baumwoll-Tampons besser geworden sind.

Bei DM, in Biomärkten und online findest du Tampons aus Bio-Baumwolle.

Generell gilt für die Verwendung von Tampons – egal ob normal oder aus Bio-Baumwolle:

  • Vor und nach dem Wechseln die Hände waschen.
  • Den zu deiner Blutungsstärke passenden Tampon verwenden.
  • Den Tampon regelmäßig wechseln.

Achtung: Leider müssen Hersteller die Bestandteile der Tampons nicht deklarieren. Normale Tampons bestehen überwiegend aus Plastik, egal wie weich und flauschig sie sich anfühlen. Hersteller von Bio-Baumwoll-Tampons deklarieren das auf der Verpackung. Genau hinschauen lohnt sich also!

Hersteller: 

Binden aus Bio-Baumwolle

Auch Binden gibt es aus Bio-Baumwolle und in unterschiedlichen Stärken, mit Flügel und ohne, und anderen Ausstattungen.

Bei der Verwendung von Binden aus Bio-Baumwolle lässt du nur natürliche Stoffe an deine Vulva. Das heißt: Bio-Baumwolle, ohne Plastik, ohne Duftstoffe, ohne Aufdrucke. Duftstoffe und andere Chemikalien können deine Vulva und die vaginale Schleimhaut reizen. Klassische Binden mit Plastik sind nicht atmungsaktiv, Bio-Baumwoll-Binden schon! Daher müffelt sie auch nicht so schnell.

In Biomärkten und bei DM findest du Binden aus Bio-Baumwolle.

Achtung: Leider müssen Hersteller die Bestandteile der Binden nicht deklarieren. Normale Binden bestehen überwiegend aus Plastik, egal wie weich und flauschig sie sich anfühlen. Hersteller von Bio-Baumwoll-Binden deklarieren das auf der Verpackung. Genau hinschauen lohnt sich also!

Hersteller:


Welche Alternativen zu Tampons und Binden hast du schon ausprobiert? Lass es mich gern in den Kommentaren wissen oder schreib mir.

Du willst diesen Artikel später wiederfinden?
Dann sichere ihn dir auf Pinterest:

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen!

Hey, ich bin Stefanie!

Als Coach für glückliche Perioden helfe ich dir dabei deine Tage endlich entspannt zu erleben. 

Meine Leistungen

Periodenbeschwerden-Coaching

Coaching

Begegne deinen Periodenbeschwerden auf seelischer Ebene.
Wohlwollend, warmherzig, wertschätzend.

Periodenbeschwerden Yoga Coaching

Deine Yogasequenz

Erhalte deine persönliche
Yogasequenz für Zuhause.
Perfekt auf dich und dein Ziel abgestimmt.

Periodenbeschwerden-Online-Kurs-Coaching

Online-Kurs

6 Wochen nur für dich!
Reich gefüllt mit Zykluswissen, Meditationen, Coaching und Gemeinschaft.

Kategorien

 

Schlagwörter

Frische Impulse für dich!

Mein Newsletter flattert monatlich in dein Postfach und liefert dir abwechselnd hilfreiche Blogartikel, informative Videos und wissenswerte Tipps rund um die Periode.
Der Newsletterversand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung.
E-Mail Adresse (Pflicht):
Name:
Menü schließen